SIEMA! ❤

About the Orchestra

Most Polish people don’t need an explanation of what the GOCC (Great Orchestra of Christmas Charity, Polish: Wielka Orkiestra Świątecznej Pomocy, WOŚP) is—this charity initiative has turned into a world-scale phenomenon.

The Foundation has done too much good to count in the 26 years that it has been functioning. Grand Finales for collecting charity donations, purchasing medical equipment for hospitals and clinics, their Peace Patrol, first aid trainings, their campaigns against domestic violence, financing medical treatments, Woodstock Poland, blood drives, runs and races, volunteering opportunities…

The Berlin Collection Center has been operating since 2013 to do justice to the grand idea behind the GOCC. We have already hosted 5 local Grand Finales, and collected a grand total of € 25 000 to support the Foundation’s activity in Poland. Like our fanpage to learn more about what we do and how you can get involved!

The Next Finale

The Great Orchestra of Christmas Charity will play in Berlin one more time! In a city with as big of a Polish minority, the event is bound to be a phenomenal success.

The Berlin edition of the 27th WOŚP Grand Finale will take place in January 2019. We want to not only have a great time, but also collect funds to help those, who need our support the most. More information about the location and program of the event will be coming soon.

Support our efforts

Everyone who works with the WOŚP squad are volunteers. Unfortunately, our enthusiasm, hard work, and positive energy aren’t enough to make a Grand Finale happen. Renting an event space, getting sound equipment in, and making sure the buffet at the Finale is stocked with Polish delicacies all cost money.

This is why we are looking for sponsors — companies and individuals — who are able to contribute financially to the Grand Finale, even with a small sum. We will try to give back in ways that we can: by advertising your business on our website and Facebook page and by letting you advertise your business at the event itself.

The money we collect will help us reach our goals and make this Grand Finale the best one yet. Every single penny lets the Foundation save the lives of hospitalized people and improve preventative healthcare.

We’re also always looking for volunteers. The more hands on deck we have, the better our chances are at a successful, big Finale. If you’re willing to help out, whether that involves collecting money, setting up the event space for the Finale, or manning the pierogi counter, reach out to us!

Ready to support the 27th WOŚP Berlin Finale in January 2019? Get in touch!

SIEMA! ❤

Das Große Orchester der Weihnachtshilfe

Den meisten Polen braucht man nicht zu erklären, was das Große Orchester der Weihnachtshilfe (Polnisch: Wielka Orkiestra Świątecznej Pomocy, WOŚP) ist – diese Initiative ist ein Phänomen in Europa und auf der ganzen Welt.

Die Stiftung hat in den 26 Jahren ihrer Tätigkeit so viel Gutes getan, dass es sich nicht mal zusammelzählen lässt. Die Finale mit Spendenaktionen zur Unterstützung medizinischer Einrichtungen, der Kauf medizinischer Ausrüstung für Krankenhäuser, die Friedenspatrouille, Erste-Hilfe-Schulungen, Werbekampagne gegen häusliche Gewalt mit der Geschichte des Teddybären, Finanzierung der OPs und Krankenpflege, Haltestelle Woodstock, Blutspendenaktionen, Ehrenämter….

Unser Berliner Stab leistet seinen Beitrag für diese große Initiative seit 2013. 5 lokale Finale sind schon hinter uns, wir haben insgesamt über 25.000 € gesammelt, um die Stiftungstätigkeit in Polen zu unterstützen. Folge unserer Fanpage um mehr darüber zu erfahren, was wir machen und wie du mitmachen kannst!

Das nächste Finale

Das Große Orchester der Weihnachtshilfe wird wieder mal in Berlin spielen! Wir glauben daran, dass unsere Veranstaltung in einer Stadt, wo die polnische Sprache so oft zu hören ist, zu einem großen Erfolg wird.

Das 27. Finale von WOŚP findet in Berlin im Januar 2019 statt. Wir treffen uns, um gemeinsam zu feiern und denjenigen zu helfen, die unsere Unterstützung brauchen.

Unterstützt unsere Bemühungen

Alle Mitarbeiter des Berliner WOŚP-Stabs sind Ehrenamtliche. Für unsere Arbeit und dafür geopferte Zeit bekommen wir keine Vergütung. Leider, unsere Energie und Enthusiasmus reichen nicht aus, damit das Große Finale stattfinden kann. Für die Saalanmietung, Beschallungsanlage oder Produkte für unseren Imbiss müssen wir ganz normal bezahlen.

Deswegen sind wir auf der Suche nach Sponsoren – sowohl Firmen, als auch Privatpersonen, die unsere Veranstaltung, auch mit kleinen Beträgen, finanziell unterstützen. Bei allen Spendern werden wir uns revanchieren, so gut wir es nur können. Für eure Unterstützung bieten wir Werbung auf unserer Webseite und unserem Facebook-Profil sowie die Möglichkeit, während unseres Großen Finales mit euren eigenen Materialien zu werben.

Jeder Betrag, welchen Du auf das WOŚP-Konto überweist, hilft die Satzungsziele der Stiftung zu realisieren. Jeder Zloty und jeder Euro hilft WOŚP, menschliche Leben zu retten und sich für die Prophylaxe einzusetzen.

Wir sind auch immer auf der Suche nach Freiwilligen. Je mehr Leute mithelfen, desto erfolgreicher wird das nächste Finale. Wenn du mithelfen willst – Geld sammeln, den Veranstaltungsraum einrichten oder den Pierogi-Counter besetzen willst – melde dich bei uns!

Möchten Sie unser 27. WOŚP-Finales unterstützen? Scheib uns an!