Über 1500 Stäben spielen schon mit dem Orchester

Opublikowane przez wo25sp w dniu

Das Finale des Großen Orchesters der Weihnachtshilfe findet jedes Jahr im Januar statt. In vielen polnischen Städten finden werden Konzerte organisiert, die es locker mit denen an Silvester aufnehmen können – mit den größten Stars, mit Feuerwerk, mit tausenden Teilnehmern. Von den Feiertagen bis zum Finale findet man ehrenamtliche Helfer mit Spendenbüchsen auf den Straßen. Alle Spenden unterstützen ein Ziel, das jedes Jahr durch die Stiftung festgelegt wird. Das diesjährige Ziel – Chancengleichheit bei der Behandlung von Frühgeburten.

Aber die Polonia wird nicht müßig – Stäbe im Ausland sprießen seit Oktober aus der Landkarte wie Pilze aus dem Boden!  WOŚP spielt in 7 deutschen Städten, aber auch in viel weiter entfernten Orten: in Jakarta, Oslo, Boston, Wellington, Shanghai und sogar auf der Polarstation Hornsund. Auch dort entstehen phänomenale Partys, Läufe, Konzerte, Festivals und alle dort gesammelten Spenden unterstützen die Verwirklichung der Ziele der Stiftung in der Heimat.

Wir in Berlin spielen mit dem Orchester schon das 6 Jahr in Folge in ähnlicher Zusammensetzung. Es fing mit einer schlichten Feier mit polnischen Essen an, bei der wir Kleingeld in einer Dose sammelten. Dieses Jahr zum 26. Finał WOŚP – Berlin wird um einiges mehr los sein. Aber überzeugt Euch selber davon schon am 13. Januar im LaLuz!  Siema! 

Kategorie: Wydarzenia / Events